Prag, zwischen Prunk und Prost

Prag hat einiges zu bieten. Viel davon im Überfluss, manches auch zum Überdruss. Von prunkvollen Bauten bis zu vollen Rabauken.

Prag ist romantisch, ein bisschen verrucht, aber immer schön.

DSC_0921

 

Mein Reiseführer ist wie so oft Zuhause im Bücherregal, also habe ich mich eingehakt bei ihr, der betagten reichverzierten Dame mit dem Namen Prag. Sie nimmt mich mit und zeigt mir ihre schönen Seiten. Perfekt angepasst ans Ambiente, lässt man sich am besten in der Kutsche oder einem der Replica Oldtimer durch die Altstadt kutschieren. Wer allerdings auf einem Schotterplatz im Wohnwagen lebt, der verlässt sich auf seine Fußsohlen und springt beschwingt von Pflasterstein zu Pflasterstein und dankt den Kutschierten, dass sie auf eine so feudale Weise zum romantisch-aristokratischen Ambiente dieser Stadt beitragen.

 

 

Flankiert von barocken und gotischen Gebäuden gehts durch die kleinen Straßen. Immer wieder bleibe ich stauenend stehen und genieße diese Pracht um mich herum. Stehenbleiben tue ich ebenfalls staunend vor den Trdelník-Ständen.

 

 

Trdelník ist ein traditionelles süßes Gebäck, dass auf Rollen gebacken wird und diese auf der Hüfte auch gleich zutage fördert. Den Füllungsvariationen dieser Teig-Träumchen sind keine Grenzen gesetzt. Schon höre ich die Englein singen, aber es sind die Geigen, die von Straßenmusikern gespielt, der ganzen Szenerie eine noch klassischere Aufladung geben.

Feels like heaven: ob architektonisch, kulinarisch oder musisch, in Prag gibt es alles auf einmal.

 

 

Die Menschen hier sind eher reserviert und verlieren nicht allzu viele Worte. Manche Prager Männer sind von beeindruckender Statur, so ein bisschen Pittbull, doch sie beißen nicht. Die Tschechen scheinen eher sensibel, vielleicht auch etwas melancholisch. Wer in einem solchen Ambiente dauerhaft lebt, ist eher Feingeist als Stumpfsinniger, mehr Vivaldi als Rammstein. Beim Flanieren, eingehakt in die betagte verzierte Dame Prag, fühle ich mich immer sicher. Hier und da legt sie etwas Verschlagenheit an den Tag, wenn es um sowas wie Geldwechseln auf der Straße geht, aber mit dem Gehstock einen drüber hauen, kommt ihr nicht in den Sinn. Prag ist nicht brutal, wenn eher kleinkriminell.

Bevor es Abend wird, nun noch in eines dieser fabelhaften Kaffeehäuser einkehren, z. B. das noble Café Savoy, aber wie war das gerade noch mit dem Wohnwagenleben und dem Schotter? Stattdesse steuere ich also in ein kleines rosa und süßliches duftendes Lädchen nahe der Karlsbrücke an. Hier bin ich richtig und darf wieder staunen. Lauter Körbchen voller, von einem Jüngling in Karoschürze gebackenener, Lebkuchen-Kunstwerkchen.

 

 

Bevor ich einem Lebkuchenmann sein Bein abbeißen kann, dringt Gegröhle an mein Ohr, dass mich nach draußen gehen lässt: behaarte Waden im Tütü ziehen an mir vorbei und hinterlassen eine saure Bierfahne. Der Abend zieht ein und mit ihm die Junggesellen, die noch mal schnell über die Stränge schlagen wollen bevor sie nach der Hochzeit in Konventions-Ketten gelegt werden. Wahrscheinlich liegt es an diesem famosen Bier aus Tschechien und dem guten Preis-Leistungsverhältnis des Hefegetränks, warum es hier so unglaublich viele Junggesellenabschiede herzieht. Eigentlich ist dieses romantische Ambiente doch eher für Romeo und Julia gemacht, als für Suffnasen in Frauenkleidern, Tierkostümen oder Windeln, die an Hundeleinen durch die Altstadtstraßen geführt werden.

 

DSC_0982

 

Dennoch, die Gesellen sorgen zwar für irgendwas zwischen Naserümpfen, Lachen und Kopfschütteln, können dem prachtvollen Prag aber nicht an der Fassade kratzen. Unsere alte Dame überspielt den Trubel mit Klaviermusik, die von irgendwo her auf die Straße dringt und scheint mit ihrem Glanz die Nacht hell. Prag ist eben romantisch, ein bisschen verrucht und immer schön.

 

 

Die HHH’s von Prag:

 

HIPPIE

http://www.vilastvanice.cz

Gelegen auf einer friedvollen Halbinsel in der Moldau, ist der Ort ein perfekter Chillout. Die VILA Stvanice liefert das passende kulturelle Rahmenprogramm.

 

HAPPY

http://forbiddenspot.com/

Künstlerisch geht es in diesem speziellen Artspace zu: z. B. jede Menge Streetart und crazy Foodart: z. B. Jägermeister-Panna Cotta.

 

HOLISTIC

http://goodfood-karlova.cz/

Körper, Geist und Seele tut das sagenhafte Trdelník gut. Meine Empfehlung: mit Schoko und Eis oder gesund mit Erdbeeren.

 

IMG_9592

 

 

 

 

 

 

 

Follow my blog with Bloglovin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *